Musikfreizeit
Vom 6. bis 9. Februar 2024 haben 22 Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 9 an der Musikfreizeit der Obermayr International School Schwalbach teilgenommen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler Musikinstrumente, Noten und alles andere im Bus verstaut hatten, ging es am Morgen, 6. Februar, los, ins Musikbildungszentrum Südwestfalen in Schmallenberg.
Rhythmusschulung über Stimmbildung
In Schmallenberg erwartete die Jugendlichen ein vielseitiges Programm. Das Hauptziel der Musikfreizeit war es, das gemeinschaftliche Musizieren zu fördern und die musikalischen Fähigkeiten der Teilnehmenden zu vertiefen.
Die Tage waren angefüllt mit verschiedenen Workshops, von Rhythmusschulung über Stimmbildung bis hin zu mehrstimmigem Singen. Auch Kammermusik und die Erarbeitung neuer Rock- und Popsongs der Schulband gehörten mit zum Programm. Songwriting, Songgestaltung und lateinamerikanische Percussion sowie ein English Circle Dance zu live gespielter Musik der Instrumentalisten rundeten das Angebot ab. Neben dem intensiven Workshop-Programm blieb den Jugendlichen aber auch Zeit für Entspannung und Unterhaltung.
Karaoke und Unterhaltung
Abends durfte natürlich auch ein Karaokeabend nicht fehlen. Abschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein 90 -minütiges Konzert, welches zu Teilen auch am Salon International am 23. Februar den Eltern, Freunden und Förderern der Obermayr International School im Musikraum der Schule in Schwalbach präsentiert wurde.
Horizont erweitern
Die Organisation und Durchführung der Musikfreizeit wurde von Meike Göpfert, Marc Rindert und Miriam Wagner verantwortungsvoll geleitet, wodurch den Teilnehmenden eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung geboten wurde.
Mehr Infos zur Obermayr ISS Schwalbach finden Sie unter obermayr-international-school.com.
Informationen zum Musikbildungszentrum Südwestfalen finden Sie unter mbz-suedwestfalen.de.