Naturwissenschaften
Der naturwissenschaftliche Unterricht auf dem Campus Erbenheim der Europa-Schule soll den Schülern eine fundierte Grundbildung in der Sekundarstufe I ermöglichen.
Das Ziel: Er soll das Interesse an Natur und Technik wecken und fördern und die Jugendlichen ermutigen, sich intensiv mit Mathematik, Physik, Chemie und Biologie auseinanderzusetzen. So wird ihnen im Unterricht nicht nur Faktenwissen vermittelt, es werden auch naturwissenschaftliche Phänomene durch nachvollziehbare Experimente deutlich und erklärbar gemacht.
In der Europa-Schule werden in der Sekundarstufe I die Fächer Physik, Chemie und Biologie jeweils zweistündig unterrichtet. In der Sekundarstufe II stehen die drei Naturwissenschaften in der Einführungsphase als verbindliche Unterrichtsfächer auf dem Lehrplan. In der Qualifikationsphase können sie je nach Neigung und Interesse als Grund- oder Leistungskurs weiter betrieben werden. Unsere naturwissenschaftlichen Fachräume auf dem Campus Erbenheim verfügen über eine Ausstattung, die ein ausgedehntes experimentelles Arbeiten auch in Schülergruppen ermöglicht. Der Einsatz neuer Medien wie der Smartboards fördert zusätzlich die Fach- und Präsentationskompetenz der Schüler.
Übrigens: Besonders begabte und naturwissenschaftlich interessierte Schüler vertiefen ihr Wissen am Nachmittag in einer der angebotenen Arbeitsgruppen – wie einer Chemie- oder Physik-Arbeitsgemeinschaft.
Bildnachweis: Foto: pressmaster/shutterstock