Menü

Campus Erbenheim: Schulstart für die Fünftklässler

Großer Tag am Campus Erbenheim. Für 39 Schülerinnen und Schüler beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Mit dem Schulwechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule, besuchen sie die 5 Klassen der Obermayr Europa Schule am Campus Erbenheim.

Eduaktuell 11 Monaten vor 0 439

Schulstart

Das Klingeln der Schulglocken hören die neuen Fünfklässler früh genug. Zum Schulstart gab es stattdessen an der Obermayr Europa Schule einem fröhlichen Mitmachsong. Für die 39 Fünftklässler am Campus Erbenheim begann der aufregende Tag mit gesungenen Früchten. Durch gemeinsames Singen wurde den Neulingen unter der Leitung von Martin Hilpp und Andreas Leuck die Aufregung genommen. Ein bewährter Brauch, der jedes Jahr aufs Neue den Schülern ein Lächeln ins Gesicht zaubert und die Herzen der Schüler erwärmt.

Nach dem stimmungsvollen Einstieg stellte Schulleiter Dr. Gerhard Obermayr die Klassenlehrer der beiden neuen fünften Klassen vor. Die 5 a mit 20 motivierten Fünftklässlern wird im Schuljahr 2023/2024 von Herrn Trippel betreut, während die 5 b mit 19 aufgeweckten Schülern von Herrn Gellrich geleitet wird. Viele der Schülerinnen und Schüler kennen sich bereits, kommen sie doch von den Grundschulen Bierstadter Straße und der Grundschule in der Hohenstaufenstraße.

Stürmischer Applaus

Die Spannung war förmlich greifbar, als die Namen der Schülerinnen und Schüler aufgerufen wurden, und ihre Eltern sie mit stürmischem Applaus an diesen besonderen Tag feierten. Als symbolische Geste der Begrüßung erhielt jeder Schüler und jede Schülerin eine strahlende Sonnenblume, die nicht nur Farbe in den Tag brachte, sondern auch für einen sonnigen Start ins Schuljahr sorgte. Die Blume in der Hand lockerte auch gleich das erste Klassenfoto der 5 a und 5 b auf. Nach der Einteilung ging es für die Fünftklässler zum ersten Mal und Klassenzimmer. Gespannt wie Flitzebögen saßen Sie da, den Blick auf die Lehrer gerichtet.

Zu einer weiteren Auflockerung des Tages hatte die Gesangsgruppe der Klassen 6 nach dem Mittagessen eine Überraschung parat. Unter der Leitung von Andreas Leuck und Lisa Rau führten die sechsten Klassen ein eigens für diesen Schulanfang komponiertes Musical auf. Die Schülerinnen und Schüler genossen diese musikalische Darbietung sichtlich.

Erster Schultag

Nach der offiziellen Feier verbrachten die Klassen den Rest des Tages in Begleitung ihrer Klassenlehrer, um sich besser kennenzulernen und die Schule zu erkunden. Ein erster Schultag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der erste Unterrichtstag endete um 15:00 Uhr, und die Fünftklässler verließen die Schule mit Vorfreude auf all die Abenteuer und Herausforderungen, die das neue Schuljahr für sie bereithält.

 

Geschrieben von

Die Redaktion bringt Ihnen Beiträge zu verschiedenen Themen rund um die Aus- und Weiterbildung in Europa. Dazu gehören Berichte über Studien und Projekte, Rezensionen zu aktuellen Publikationen sowie Sammlungen von interessanten Links zu den einzelnen Themen und Rubriken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert