Menü

Abschied vom Kindergarten, willkommen in der Schule!

Heute war ein ganz besonderer Tag an der Obermayr International School in Schwalbach am Taunus! Bei strahlendem Sonnenschein wurden Erstklässler und Fünftklässer feierlich eingeschult.

Eduaktuell 11 Monaten vor 0 304

Einschulung

An der Obermayr International School Schwalbach am Taunus strahlte heute die Sonne, als zahlreiche kleine Schulanfänger feierlich eingeschult wurden. Ja, Sie haben richtig gelesen, die Einschulung der Erstklässler fand an einem Sonntag statt. Dies ist in Schwalbach am Taunus eine langjährige Tradition, die am letzten Sonntag der Sommerferien zelebriert wird. Nicht nur die Eltern der Erstklässler sind überglücklich darüber. Auch die Familien der Fünftklässler finden das gut, markiert dieser Tag doch einen ganz besonderen Meilenstein im Leben ihrer Kinder. Es beginnt etwas völlig Neues für die Kleinen und Größeren. Es ist ein Tag von großer Bedeutung. Tatsächlich ist er sogar noch bedeutender als ein Geburtstag, den man immerhin jedes Jahr wieder feiern kann. Doch die Einschulung? Hier ist das anders.

Einschulungszeremoniell

Es ist ein Fest, bei dem nicht nur beide Elternteile, sondern auch stolze Großeltern, Paten und enge Freunde anwesend sein möchten. Und so nahmen etwa 200 Eltern und Freunde in Schwalbach am Taunus an dem Ereignis an der Obermayr International School teil und genossen das schöne Bühnenprogramm. Es gab bezaubernde Tanzeinlagen, ein berührendes Violinen- und Klavierkonzert sowie eine tolle Gesangseinlage. Nachdem die Erstklässler im Rahmen des Einschulungszeremoniell ihr Schultüten erhalten und in Klassen eingeteilt waren, wurden auch Fünftklässler begrüßt. Zum Start der weiterführende Schule haben alle Schüler ihren Zeugnisordner erhalten, der sie die ganze Schullaufbahn begleiten soll. Danach ging es dann für eine kurze Eingewöhnungsphase für 30 Minuten in die Klassenzimmer.

Im Kreis der Familie

Nach der offiziellen Zeremonie Am Weißen Stein blieb allen ausreichend Zeit den besondere Tag im Kreis der Familien und unter Freunden ausklingen zu lassen gefeiert: Man ging schick Essen, kam zu Kaffee und Kuchen zusammen – schenkte den Kindern die volle Aufmerksamkeit.

Die Obermayr International School Schwalbach wünscht allen Erstklässlern einen großartigen Start in die Schulzeit und den Fünftklässlern viel Erfolg auf ihrem neuen Weg!

Geschrieben von

Die Redaktion bringt Ihnen Beiträge zu verschiedenen Themen rund um die Aus- und Weiterbildung in Europa. Dazu gehören Berichte über Studien und Projekte, Rezensionen zu aktuellen Publikationen sowie Sammlungen von interessanten Links zu den einzelnen Themen und Rubriken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert